Kleine Mittelmeer – Umrundung

Genua – Livorno – Korsika – Toulon – Genua

Der Start in Genua
Das aussergewöhnlich milde Klima in den Weihnachtsferien 2012 nutzen wir und starten unsere allererste gemeinsame Tour mit den neuen Tourenrädern. Von Genua radeln wir in Richtung la Spezia.

Will doch tatsächlich jemand unser Velo klauen
In la Spezia erleben wir auch schon unser erstes negatives Erlebnis. Das Hotel, das wir leider schon im Voraus gebucht haben, erlaubt uns nicht die Räder aufs Zimmer zu nehmen und ein geeigneten Raum haben sie auch nicht. So muss unser Fahrradschloss seinen ersten Dienst erweisen und tatsächlich macht sich in der Nacht jemand daran zu schaffen. Aber zum Glück hat das swissquality Schloss Stand gehalten, ausser zwei eingedrückte Oberrohre, sind die Velos unversehrt geblieben. Tja, die Beulen werden uns immer daran erinnern, dass es in dieser Beziehung keine Kompromisse mehr gibt.

Überfahrt nach Korsika
In Korsika geniessen wir die Fahrt ins Hotel bei schönstem Sonnenuntergang. Leider verlassen wir bereits am nächsten Tag diese Insel wieder, um dann in Toulon unsere Fahrt fortzusetzen.

Mit dem Rennradclub zur Silvesternacht
Wir treffen einen Rennradclub, welchem wir hinten nachfahren und vom Windschatten profitieren. Diese sind sehr erstaunt, dass wir ihr Tempo mithalten können. In der Silvesternacht schaffen wir es dann bis Nizza. Scheinbar war die Etappe doch ziemlich hart, so verschlafen wir den Neujahrsanfang.

Wunderschöne Küste von Toulon nach Genua
Die Tage sind kurz und die Wintersonne wärmt nicht so stark. Längere Pausen liegen nicht drin, weil es sonst schnell kühl wird. Ein wunderschöner Fahrradweg, einst eine Eisenbahnlinie, führt von Toulon bis nach Italien und dies meist entlang der Meeresküste. Mit schönen Erlebnissen und Lust auf mehr beenden wir unseren Prolog in Genua.