Quittenkompott

Quittenkompott

Uns wird auf dem Markt Quitten geschenkt. Deshalb kochen wir dieses Quittenkompott und sind davon begeistert.

Ingredients

1 EL Zitronensaft 1 gepresste Orange Wasser je nach dem 2 Quitten ev. etwas Honig 4 EL Creme fraiche Zimtpulver (für die Dekoration) Mandelsplitter (für die Dekoration)

Directions

    Halbe Zitrone und die Orange pressen und in eine Pfanne geben.
Quitten mit einem groben Tuch abreiben, waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Kerngehäuse entfernen. Quittenstücke schnell in die Pfanne zum Saft geben, sodass sie nicht braun werden.
    Die Pfanne auf den Kocher stellen und zum Kochen bringen. Auf leichter Hitze köcheln lassen bis die Quittenstücke weich sind. Je nach Grösse der Stücke ca. 10-15min. Schauen, dass es immer genug, aber nicht zu viel Flüssigkeit hat! Wer es gerne etwas süsser mag, kann am Schluss etwas Honig dazu geben. Aber nicht mehr kochen lassen!
Anrichten: Der warme Quittenkompott auf den Teller gehen, 1-2El Creme fraiche darauf und zur Dekoration etwas Zimtpulver und Mandelsplitter geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *